Advertisement
Samstag, 20.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Das künftige Depot des Karl-May-Hauses

Depot des Karl-May-HausesDas waren noch Zeiten, als man die Feste feiern konnte, wie sie fielen. So den letzten großen Geburtstag von Hohenstein-Ernstthals berühmtesten Sohn: Karl May. Am 25. Februar 2017 feierte man den 175. Das heißt, 2022 kann man zum 180. gratulieren. Leider nicht so, wie das noch zum 175. möglich war. Eine Folge der Corona-Pandemie. Ein Geschenk gibt es aber trotzdem. Wir durften schon einmal drumherum schleichen. Ist zwar noch Baustelle, aber wir sind beeindruckt. Ganz besonders, wenn man zurückblickt auf das Jahr 2018. Da stand hier noch eine Ruine. Von vorn sahen die zwei Häuser Karl-May-Straße 50 und 52 zwar noch einigermaßen gut aus, aber drinnen hatte der Zahn der Zeit mächtig genagt. Im Sommer 2019 erfolgte der Abriss.  Anstelle der Ruinen, also neben dem Karl-May-Geburtshaus, sollte ein neues Gebäude errichtet werden – das Depot des Karl-May-Hauses. Im Juni 2020 erfolgte die Grundsteinlegung. Im Dezember des gleichen Jahres konnte das Richtfest gefeiert werden. In Anführungsstrichen, denn die Coronapandemie machte seit Frühjahr 2020 vielem einen Strich durch die Rechnung. Womit man wieder beim 180. Karl-May-Geburtstag wäre. Die Fertigstellung des Geschenkes läuft auf Hochtouren. Drinnen wird noch mächtig gewerkelt, aber André Neubert, der Leiter des Karl-May-Hauses war so freundlich, uns bereits einmal einen Blick hineinwerfen zu lassen.