Advertisement
Donnerstag, 25.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Pfingstturnier um den Städtepartnerschaftscup

Pfingstturnier um den StädtepartnerschaftscupHohenstein-Ernstthal - Zum Pfingstturnier um den Städtepartnerschaftscup der C- und E-Junioren lud am 10. Mai der VfL 05 ein.  Die C-Junioren kämpften auf dem Sportplatz der Karl-May-Grundschule um Tore. Neben zwei gastgebenden Teams waren bei diesem Turnier das Team der SG Dresden-Striesen und die Jungs vom DJK SV Raitenhaslach vertreten. Raitenhaslach ist ein Stadtteil von Hohenstein-Ernstthals Partnerstadt Burghausen. Früh 6 Uhr waren die Bayern gestartet, um 13.30 Uhr, pünktlich zum Anpfiff, auf dem Rasen zu stehen. Die lange Fahrt machte sich bemerkbar. Die Raitenhaslacher mussten sich den anderen Teams geschlagen geben. Gewonnen wurde der Städtepartnerschaftscup beim Turnier der C-Junioren von der B-Mannschaft des VfL 05. Die E-Junioren spielten im Stadion auf dem Pfaffenberg.

Auch hier war ein Raitenhaslacher Team vertreten. Das kämpfte zum Schluss gegen den Wüstenbrander SV um Platz 7 und konnte sich auch durchsetzen. Im Finale traf  die A-Mannschaft des VfL 05 auf die Jungs vom SSV St. Egidien. Obwohl beide Mannschaften kräftig Druck machten, blieb das Spiel lange torlos. St. Egidien hatte die Führung auf dem Fuß, vergab allerdings die riesige Chance. Nachdem sich beide Mannschaften gedanklich schon auf das 9-Meter-Schießen eingestellt hatten, landete, wie aus dem Nichts kommend, der Ball unhaltbar im VfL 05-Kasten. Kurz vor Abpfiff gab es dann für den Gastgeber noch einen Freistoß und der ging über die Mauer glatt in den SSV-Kasten. Das hieß nun doch  9-Meter-Schießen. Bei dem zeigten die Jungs vom VfL 05 die stärkeren Nerven. Und so konnten sie diesmal den Pokal vom Oberbürgermeister Erich Homilius entgegen nehmen. Beim Kampf um Platz 3 setzte sich das Team vom SV Fortschritt Glauchau gegen die B-Mannschaft des VfL 05 durch. Auch wenn St. Egidien sich mit Platz 2 begnügen musste, so hatte das Team dennoch Grund zur Freude, denn Alexander Paul war bei diesem Turnier bester Torschütze. Zum besten Spieler wurde Nikolas Gläßer von der A-Mannschaft des VfL 05 gekürt. Und bester Torwart wurde Niklas Wild von den VfL 05-F-Junioren.