Advertisement
Dienstag, 23.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Ukraine-Hilfe in der Region

Sammelpunkt von Human Aid CollectiveDer russische Angriff auf die Ukraine am 24. Februar hat eine große Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst - für die Menschen in der Ukraine und die, die vor Putins Krieg flüchten. Auf den Internetseiten der Landkreise und Kommunen in unserem Sendegebiet wird informiert, welche Möglichkeiten es zum Helfen gibt: zum Beispiel Wohnraum-Angebote für die Kriegsflüchtlinge, Übersetzertätigkeiten, Geld- oder auch Sachspenden. Hilfe gibt es von Privatpersonen, von Vereinen und auch Unternehmen. Eine Sachspendenaktion ging am 5. März in Flöha über die Bühne. Mitinitiatorin der Aktion war Conny Krüger aus Augustusburg, die schon Spendenaktionen für Flutopfer initiierte.  Gesammelt wurde am 5. März nicht nur in Flöha. In einer großen Halle im Gewerbegebiet in St. Egidien waren schon eine Menge Hilfsgüter zusammengekommen. Hier ist der zentrale Sammelpunkt von Human Aid Collective.  Vormittags am 7. März trafen die in Flöha und Chemnitz gesammelten Hilfsgüter in St. Egidien ein. Es wurden am Sammeltag über 50 Tonnen Hilfsgüter gespendet. Man weiß derzeit nicht, wie sich der Krieg in der Ukraine weiter entwickelt. Selbst wenn er sofort beendet werden würde, würde noch viel Hilfe benötigt - schaut man sich die Bilder von den Zerstörungen in der Ukraine allein in den ersten 14 Kriegs-Tagen an.