Advertisement
Freitag, 26.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Sieg beim Heimspiel des TTC Sachsenring

Sieg beim Heimspiel des TTC SachsenringNachdem wegen der Corona-Pandemie 2020 und 2021 lange Zeit Stillstand herrschte, geht es nun wieder Schlag auf Schlag. Am 12. März hatte die 1. Mannschaft vom TTC Sachsenring Hohenstein-Ernstthal Heimspiel in der Grünen Hölle auf dem Hohenstein-Ernstthaler Pfaffenberg. Auch wenn das Ergebnis 6 zu 2 eindeutig für das Sachsenring-Team ausfiel, leicht wurde es ihm von der Mannschaft aus Effeltrich nicht gemacht, wie bereits vor knapp einem Monat. Das 1. Doppel bestritten am 12. März Miroslav Horejsi und Nick Neumann-Manz gegen Marius Zaus und Alexander Rattassep. Nach einem kurzen 1. Satz zugunsten der Gastgeber folgte ein langer Satz, den Effeltrich für sich verbuchen konnte. In den folgenden zwei Sätzen setzten sich allerdings wieder Horejsi und Neumann-Manz durch. Das 2. Doppel begann mit einem 11 zu 5 im ersten Satz zwar erst einmal nicht


schlecht für Michal Benes und Johann Koschmieder, die Martin Guman und Ryu Hiruta am Tisch hatten. Nach dem 2. Satz hieß es allerdings 3 zu 11 für die Gäste. Die konnten nach hartem Kampf auch Satz 3 mit 12 zu 14 sowie Satz 4 mit 11 zu 13 für sich entscheiden. Das 1. Einzel war, schmunzelnd ausgedrückt, eine kleine Japan-Meisterschaft in Sachsen. Kazuha Nakamura vom TTC Sachsenring trat gegen den Effeltricher Ryu Hiruta an. In den zwei ersten Sätzen konnte Nakamura noch gut mithalten, wenngleich er sie beide 8 zu 11 verlor. Im 3. Satz hatte er irgendwie den Faden verloren und gab ihn mit 2 zu 11 und damit den Punkt an den Linkshänder Hiruta ab. Am Nebentisch hatte Miroslav Horejsi die harte Nuss Martin Guman zu knacken. Erst nach 5 Sätzen konnte das Spiel zugunsten des SARI-Spielers entschieden werden. Eine schnelle Angelegenheit war die Begegnung Michal Benes und Alexander Rattassep. Mit kurzen 11 zu 3, 11 zu 4 und 11 zu 3 holte Benes den nächsten Punkt für die Gastgeber. Nervenstärke brauchten die Zuschauer beim Einzel Johann Koschmieder gegen Marius Zaus. Nachdem es nach drei Sätzen 2 zu 1 für Koschmieder stand, brauchte es einen langen 19 zu 17-Satz, ehe der SARI-Spieler das Match für sich entschied. Dann war wieder Kazuha Nakamura an der Reihe. Sein Gegner: Martin Guman, der Miroslav Horejsi das Leben schwer machte. Nakamura hatte die Niederlage gegen seinen Landsmann abgehakt und besiegte Guman mit einem deutlichen 3 zu 0. So auch Miroslav Horejsi, der, doppelt so alt wie Ryu Hiruta, zeigte, dass er fit wie ein Turnschuh ist. Er hatte so einige Hochgeschwindigkeitsbälle des Japaners zu parieren. Während das 6. Einzel - Horejsi gegen Hiruta – noch im Gange war, trugen Michal Benes und Marius Zaus schon das 7. Einzel aus, das Benes gewann. Da sein Teamkollege Horejsi etwas später das 6. Einzel gewann und Hohenstein-Ernstthal so als Sieger des Punktspiels feststand, wurde das 7. Einzel nicht mehr gewertet. Am nächsten Tag musste der TTC Sachsenring Hohenstein-Ernstthal nach Wöschbach und spielte dort 5 zu 5 unentschieden, das hieß Platz 5 in der Tabelle – drei Spiele vor Saisonende. Nach dem Auswärtsspiel am 19. März in Versbach und dem Heimspiel am 20. März gegen Bayern München, steht am 26. März das letzte Heim- und Saisonspiel für den TTC Sachsenring an – gegen DJK Sportbund Stuttgart.