Advertisement
Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Hohenstein-Ernstthal digitalisiert die Schulen

digitale TafeltechnikDas Bild ist nicht das Hohenstein-Ernstthal in Zukunft. Zukunft war noch vor einiger Zeit diese Tafeltechnik - die gehört aber mittlerweile in der Karl-May-Geburtsstadt zum Hier und Jetzt. An allen 4 Schulen, die sich in Trägerschaft der Stadt befinden, wurden die Server aufgerüstet. Man verbaute zusammen 110 W-Lan-Zugriffspunkte, zudem fand eine Vernetzung aller Systeme statt. Fördergelder kamen aus dem Programm „Digitale Schulen“. Durch die Corona-Pandemie wurde noch deutlicher, welchen Nachholebedarf es deutschlandweit auch an den Schulen hinsichtlich Digitalisierung gibt. Das Hohenstein-Ernstthaler Lessing-Gymnasium hatte schon unter dem Schulleiter Klaus Hoppe damit begonnen, sich für die neue Zeit zu rüsten. „Analog“ wird aber trotzdem noch Bestandteil des Schulunterrichts sein.