Advertisement
Samstag, 20.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Vorsorglicher Teilabriss

Teilabriss Welkersches GutGut sah das Vorderhaus des Welkerschen Gutes in Burgstädt schon lange nicht mehr aus. Am 21. März begann der Teilabriss. Bereits im vergangenen Jahr wurde ein Notabbruch vorgenommen, um die Gefahr des Dacheinsturzes zu bannen. Nach einer Begehung vor einem Monat stellte man weitere gravierende Bewegungen im Mauerwerksgefüge fest. Da man das Herauskippen von Fassadenteilen befürchtete, folgte die Sperrung der Straße und wurden, unter Einbeziehung der Denkmalschutzbehörde, weitere Maßnahmen vorbereitet und in Angriff genommen – der Teilabriss, der bis zum 25. März andauerte. Wie das Bauamt Burgstädt mitteilte, wurden parallel zu diesen Maßnahmen die Ausschreibung und Vergaben der Bauleistungen zum Rückbau planmäßig vorbereitet. Hinter dem Vorderhaus gibt es ebenfalls noch reichlich zu tun.