Advertisement
Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Auszeichnung für Ehrenamt

LunzenauMit Posaunenmusik feierlich umrahmt fand am 12. April im Lunzenauer Rathaus eine Veranstaltung statt, bei der ausgewählte Bürger für ihr ehrenamtliches Engagement in Lunzenau gewürdigt wurden. Die Auszeichnungsveranstaltung wurde sonst anlässlich des Tages des Ehrenamts im Spät-Herbst durchgeführt, wegen Corona verschob man sie nun in den Frühling. Traditionell zeichnete Lunzenaus Bürgermeister Ronny Hofmann sechs Ehrenamtler aus. Der erste war in diesem Jahr Sven Boden vom SV Fortschritt Lunzenau.  Im Angelsportverein ehrenamtlich tätig ist Mandy Zschille-Köhler. In der Freiwilligen Feuerwehr engagiert sich Denny Beer. Sigrid Morgner wurde für über 30 Jahre Wirken im Sportverein Rotation Göritzhain ausgezeichnet. Auch beim SV Fortschritt Lunzenau aktiv ist Marika Stein. Der Freiwilligen Feuerwehr hat sich ebenfalls Dominik Schneider verschrieben. Gemeinsam mit Lunzenaus Stadträten fand der Abend einen gemütlichen Ausklang. Nebenher konnte man die neue Rathausausstellung besichtigen. Das weiße Reh kennt vielleicht schon mancher. Das wurde vor ein paar Jahren in Oberlungwitz fotografiert – von Andreas Kretschel. Der Hohenstein-Ernstthaler Fotograf zeigt in Lunzenau noch einige andere seiner Tierfotografien. Anschauen kann man die sich zu den Öffnungszeiten des Rathauses.