Advertisement
Freitag, 19.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Neue Orts-Übersichtskarte in Pleißa

Orts-ÜbersichtskarteEs fällt nicht sofort auf, dass die Karte an der Sternwiese in Limbach-Oberfrohnas Ortsteil Pleißa nicht die ist, die sonst hier stand. Sie sieht aus wie die vorherige – ist allerdings eine Kopie, der dazu Details beigefügt wurden. 2006 stellte man den ersten Ortsplan hier auf, seither hat sich in Pleißa einiges verändert, so also nun auch die Karte. Die Erstausgabe von 2006 war das Werk der Montags-Maler – das sind die Zwillinge Bernd und Frank Montag. Sie unternahmen am 11. April gemeinsam mit dem damaligen Ortsvorsteher Michael Nessmann einen kleinen Ausflug in die Vergangenheit. Das Original wurde tatsächlich mit Farbe und Pinsel erstellt. Nun gibt es eine digitale und veränderte Kopie. Das ist Kai Schwarzenberger zu verdanken, der, wie die Montags-Maler seinerzeit, viel Zeit in das Werk investierte, auch weil es so originalgetreu wie möglich sein sollte. So hat der Heimatverein Pleißa mit Unterstützung engagierter Bürger wieder ein Stück des Ortes verschönt. Ein weiteres Projekt des Heimatvereins befindet sich in Sichtweite der Karte. Die Sitzgruppe, die Lutz Löbel gewidmet ist, der sich ebenfalls intensiv für sein Pleißa engagierte. Er starb im Juni 2021 im Alter von nur 59 Jahren.