Advertisement
Donnerstag, 18.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Frühjahrsputz in Oberfrohna

Gelände der LutherkircheLimbach-Oberfrohna - Schon 9 Uhr morgens herrschte ein reges Treiben auf dem Gelände der Lutherkirche in Oberfrohna. Es fand ein Frühjahrsputz statt. Auch für Kati Vogel war es eine Selbstverständlichkeit, bei der Bürgerinitiative mitzumachen. .Sie ist die Witwe des am 15. September 2021 plötzlich verstorbenen Oberbürgermeisters Dr. Jesko Vogel. Nun, am 23. April, hätte er seinen 48. Geburtstag gefeiert. Der Arbeits-Einsatz war quasi so eine Art Geburtstagsgeschenk an ihn. Der Kirschbaum, der an diesem Tag von Schülern mit Unterstützung von anderen im Park an der Kirche gepflanzt wurde, hatte der Förderverein der Pestalozzischule in Gedenken an den Oberbürgermeister Dr. Jesko Vogel gestiftet. Er soll künftig hier so blühen, wie die Blumen auf der Blühwiese, die Mitglieder der Freiwillgen Feuerwehr Oberfrohna anlegten. Am 23. April kam ebenso Hilfe aus anderen Ortsteilen, zum Beispiel aus Rußdorf. Viele Hände schafften viel. Der erste Arbeitseinsatz war ein voller Erfolg und wird im nächsten Jahr sicher eine Fortsetzung haben. Die Bürgerinitiative selbst zählt erst einmal 4 Mitglieder. Jeder darf sich ihr anschließen. Man muss dabei nicht Mitglied der Kirche sein. Oberfrohna arbeitet nicht nur zusammen, sondern feiert auch gemeinsam, zum Beispiel beim nächsten Fest der Feuerwehr am 20.August. Ist noch ein wenig hin, aber man kann sich den Termin ja schon einmal vormerken.