Advertisement
Freitag, 19.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
„Niederfrohna – gestern – heute – morgen“
Christiane und Carl Hoffman JrNiederfrohna - Das Akkordeon-Orchester Penig eröffnete am 20. Mai beschwingt die Veranstaltung in Niederfrohnas Begegnungsstätte Lindenhof. Die Musik war nur die Umrahmung für ein besonderes Ereignis. Begüßt wurde ein amerikanisches Paar. Um 1838 wanderten beider Vorfahren mit 800 anderen Sachsen nach Amerika aus. In der Neuen Welt gründeten die Auswanderer neue Orte und gaben ihnen die Namen ihrer alten Heimat. Deswegen existiert in den Vereinigten Staaten zum Beispiel Dresden, Altenburg oder auch Frohna – das „Nieder“ ließ man weg – Sachsen sind eben auch in Amerika sprachfaul. Ob der Kontakt zur alten Heimat aufrechterhalten wurde, kann man nicht so genau sagen. Bei der amerikanischen Familie Hoffmann weckten vor rund 30 Jahren Besucher aus dem sächsischen Niederfrohna die Erinnerung, dass von da die Vorfahren stammten. Als der Ort 2011 „750 Jahre Ersterwähnung“ feierte, reisten die Amerikaner


nach Sachsen, um mitzufeiern. Nach Hause mit nahmen sie unter anderem ein Buch: „Niederfrohna – gestern – heute – morgen“. Durch dieses konnten sie in die Geschichte der Gemeinde eintauchen, das damals heutige Niederfrohna kennenlernen und erfahren, welche Zukunftsaufgaben es gibt. Mit der Lektüre tauchten Fragen auf, zum Beispiel, was Flurbereinigung bedeuten soll. Der einfachste Weg, das herauszufinden: nochmals nach Niederfrohna reisen. Diese Reise war wieder eine durch das Gestern, Heute und Morgen – dokumentarisch festgehalten und als 2. Teil veröffentlicht. Vorgestellt wurde das Buch nun am 20. Mai. Anhand von Fotos ist, wie auch schon im 1. Teil von „Niederfrohna – gestern – heute – morgen“ diese Entwicklung veranschaulicht. Heute gibt es keine Programm-Dörfer mehr, sondern Leader-Regionen, wie das Schönburger Land. Natürlich wurde nicht vergessen, sich bei allen zu bedanken, die an der Entstehung des Buches mitwirkten, so bei Christiane und Carl Hoffman Jr., sowie bei Birgit und Dr. Andreas Eichler vom Mironde-Verlag, der auch das Buch „Vom Abfall zum Gartengold – Klärschlammveredelung mit Pyrolyse“ herausgab - ein Projekt, mit dem der in Niederfrohna ansässige Zweckverband Frohnbach das Morgen schon zum Heute machte. Nach der Vorstellung von „Niederfrohna – gestern – heute – morgen“ Teil 2 konnte das Buch erworben werden. Erhältlich ist es ebenso im Buchhandel oder direkt beim Mironde-Verlag.