Advertisement
Samstag, 27.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Zukunft des Bahnhofsgebäudes in Oberfrohna gesichert

PiroschkaLimbach-Oberfrohna - Während das Bahnhofsgebäude in Limbach seit Februar 2021 nur noch als Bildmaterial in Archiven vorkommt, sieht man dem Bahnhofsgebäude in Oberfrohna an, dass es eine Zukunft hat. Michael Resch erwarb vor wenigen Jahren das Haus. Für viele Eisenbahnfreunde ein Glücksfall, denn Michael Reschs Ansinnen beim Erwerb des Bahnhofgebäudes war, den Charakter des Bahnhofes weitestgehend zu erhalten. In der Halle kann man so einiges aus alten Eisenbahntagen entdecken.  Darunter so manches herausragende Stück. Nun, am 3. Juni-Wochenende, konnte man Eisenbahn am Bahnhof Oberfrohna zum 2. Mal im Rahmen der Veranstaltung „Kulturerwachen“ erleben. Bei den Temperaturen war die Fahrt ganz besonders angenehm, weil


der Wind für Erfrischung sorgte. Gefahren wurde mit der Piroschka, einer ungarischen Bahnmeisterdraisine. Auch jetzt zum Kulturerwachen wieder. Mit der Piroschka ging es von Oberfrohna bis Limbach. So kommen Eisenbahnromantiker auf ihre Kosten, ebenso die, die hier früher als Fahrgast mit der Bahn unterwegs waren. Michael Resch oder Toni Naumann sind nicht die einzigen, die sich für Eisenbahn und ihre Geschichte begeistern, das sieht man an den verschiedenen Aktionstagen, die es ermöglichen, mal wieder auf alten Strecken unterwegs zu sein. Toni Naumann ist nicht nur am Bahnhof Oberfrohna mit seiner Piroschka unterwegs, sondern ebenso im Muldental. Was den Bahnhof Oberfrohna angeht, in dessen Halle ein kleines Museum entstehen soll: Michael Resch sucht unter anderem noch alte Fotos – ganz besonders von der Bahnhofshalle. Vielleicht gibt es ja - zum Beispiel - Urlauber, die hier einst Erinnerungsschnappschüsse machten. Wer helfen möchte, soll sich ganz einfach bei Michael Resch im Bahnhof Oberfrohna melden.