Advertisement
Mittwoch, 24.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Uni in Lichtenstein ist abgebrannt

Uni in LichtensteinSeit dem frühen Abend des 3. Julis 2022 dürfte klar sein, was mit dem viele Jahre brachliegenden Uni in Lichtenstein in Zukunft passieren wird: so wie es nun aussieht, wahrscheinlich nur noch Abrissbirne . Das Gebäude, wohl 1902 erbaut, diente, wie der Tafel zu entnehmen ist, bis 1905 als Lichtensteiner Schießhaus. Nach einem Brand wurde es - 1906 wieder aufgebaut - zum Krystallpalast. 1922 erfolgte die Umbenennung in Unionhof und in den 30er Jahren ein Umbau. Zu DDR-Zeiten war es von 1958 bis 1989 das Klubhaus „7. Oktober“ - zwischendrin, 1976 , musste das Gebäude nach einer Gasexplosion renoviert werden. Nach der Wende wurde es schlicht zum „Uni“ - eine Diskothek mit Besuchern auch aus ganz weit weg. Irgendwann war das Haus dicht. Im August 2016 wurde es für einen Nachmittag noch einmal geöffnet - das Stadtmuseum veranstaltete einen Museums-Kaffee-Klatsch, den zahlreiche Interessierte nutzten, sich das Uni noch einmal anzuschauen. Planungen zu einer möglichen Nutzung gab es von der Wohnungsgesellschaft, die das Haus 2013 kaufte, aber zum Problem wurde für das Uni als Kultureinrichtung der Standort. Der ließ ldiglich völlig unrentable 24 Veranstaltungen pro Jahr zu. Seit 3. Juli ist das Uni nur noch eine Brandruine .