Advertisement
Freitag, 19.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Limbach-Oberfrohna zum ertasten

TastmodellLimbach-Oberfrohnas Rathausplatz, der anlässlich des Tages der Sachsen 2016 eine großangelegte Umgestaltung erfuhr, erhielt am 5. Juli etwas Neues, das bei einem Pressegespräch vorgestellt wurde: ein Tastmodell. Die Idee dafür hatte der 2021 verstorbene Oberbürgermeister Dr. Jesko Vogel. Als Anfang 2020 über das abzubildende Gebiet abgestimmt wurde, war man sich einig, dass nicht nur der Stadtkern, sondern auch die Ortsteile Bestandteil sein sollen. Das Modell, das das Zwickauer Architekturbüro Nils Hoy fertigte, ist sozusagen eine 3D-Land-Karte im Maßstab 1 zu 500 und soll Besuchern die Orientierung in der Stadt erleichtern, aber auch eine Bereicherung des Stadtbildes sein. Rund 36.000 Euro kostete das Gesamtprojekt, zu dem neben dem Tastmodell ebenso die Unterkonstruktion und die Platzgestaltung gehört.

&