Advertisement
Sonntag, 04.12.2022 (48.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Ausbildungstag der Kinder-und Jugendfeuerwehren

Ausbildungstag der Kinder-und JugendfeuerwehrenAm und im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Pleißa war am 17. September Limbach-Oberfrohnas Feuerwehrnachwuchs im Einsatz. Es war der Ausbildungstag der Kinder-und Jugendfeuerwehren der Stadt Limbach-Oberfrohna. Volles Programm für die Mädchen und Jungen, die diszipliniert den Ausführungen der Großen folgten und im Team die gestellten Aufgaben in Angriff nahmen, auch wenn bei manchen Sachen reichlich Geduld erforderlich war, zum Beispiel beim Angeln von verschiedenen Gegenständen mit nur einem Seil aus einem tiefen Bottich. Neben Geschicklichkeit war ebenso Schnelligkeit gefragt, wie beim Löschangriff. Ein Wettbewerb, bei dem der Feuerwehrnachwuchs mit großem Eifer dabei war. Die gestandenen Feuerwehrkameraden sorgten dafür, dass der Ausbildungstag so durchgeführt werden konnte. Um den Tag abwechslungsreich und spannend für den Nachwuchs zu gestalten, bedurfte es einiger Vorbereitung. Neben vielen kleinen Dingen, die zum Einsatz gebracht wurden, waren es ebenso große, wie die Drehleiter. Mit der ging es 30 Meter in die Höhe. Für den Feuerwehrnachwuchs ein Riesenspektakel, weil man so mal die Welt von oben betrachten konnte.