Advertisement
Freitag, 26.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Märchenfestival im Daetz-Centrum

MärchenfestLichtenstein - Mit Höllenlärm begrüßten am 31. Mai die „Hohndorfer KaOOden“ die Besucher des 1. Internationalen Lichtensteiner Märchen-Festivals  im Daetz-Centrum. Nachdem bereits am Vortag über 700 Kinder in die Welt der Märchen eingetaucht waren, nutzten am 2. Festivaltag vor allem die schon erwachsenen Märchenfreunde die Möglichkeit, sich von den Mythen verschiedener Kulturen berauschen zu lassen. Als Moderator agierte der Stargast Dieter Bellmann. Große Berühmtheit als Schauspieler erlangte Dieter Bellmann vor allem durch die Fernsehserie „In aller Freundschaft“, in der er seit mittlerweile 10 Jahren den Professor Simoni spielt. Das Dieter Bellmann zum Märchenfestival nicht nur moderierte, sondern auf der Bühne Platz nahm, um die  Besucher in die Welt der Märchen, Mythen und Legenden zu entführen, verstand sich von selbst.

Musikalisch begleitet von Tabla, Harmonium und Sitar präsentierte Dieter Bellmann Geschichten aus Indien. Auf  weiteren Bühnen wurden Märchen aus China, der Türkei und aus der Region erzählt. Das Anliegen der Daetz-Stiftung, die das Märchen-Festival initiierte, war,  in Zeiten fortschreitender Globalisierung und Migration, lebendige Eindrücke aus den verschiedenen Ländern und Kulturkreisen zu vermitteln.