Advertisement
Freitag, 26.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Schüler zeigen sich „Genial sozial“
Das Don-Bosco-Haus mit den Wohngruppen „Start ins Leben“ in Limbach-Oberfrohna bekam am 24. Januar Besuch. Schüler der Gerhart-Hauptmann-Oberschule überbrachten zusammen mit Lehrerin Anke Jäger sowie Praxisberater Mirko Deißner einen symbolischen Scheck. Genial sozial – die Hauptmann-Schüler, legten sich für die Spenden-Summe mächtig ins Zeug . Und das nicht zum ersten Mal. An dem „Genial sozial“-Aktionstag der Sächsischen Jugendstiftung gehen die Schüler statt in die Schule auf Arbeit. Das Geld, das sie für Hilfsarbeiten





an dem Tag verdienen, überweist der Arbeitgeber auf das Aktionstags-Konto. 50 Prozent der Mittel fließen dann in globale Projekte, 20 Prozent werden für Jugendbildungsarbeit von „Genial sozial“ eingesetzt und die restlichen 30 Prozent kommen von den Schülern ausgewählten Projekten zugute. Schecks überbrachten die Schüler in den vergangenen 10 Jahren schon verschiedenen Vereinen oder Einrichtungen. Die Gerhart-Hauptmann-Oberschule hat sich auch für die „Genial sozial“-Aktion 2023 angemeldet, mit neuen Ideen, wer dann das erwirtschaftete Geld erhalten soll. Für Vereine oder Einrichtungen auf jeden Fall ein kleiner Geldsegen, wie nun auch für das Don-Bosco-Haus mit den Wohngruppen „Start ins Leben“ .