Advertisement
Freitag, 19.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Ausbildungsmesse in Limbach-Oberfrohna

Kaum eröffnet und schon war die Veranstaltung rappelvoll mit Besuchern. Die Stadt Limbach-Oberfrohna lud am 21. Januar zusammen mit Ausbildungsbetrieben, Einrichtungen und Institutionen in die Stadthalle ein. Von 9 bis 13 Uhr hatten Schüler und andere die Möglichkeit, sich über Ausbildungen und Jobs in der Großen Kreisstadt zu informieren. Die Ausbildungsmesse startete im Jahr 2000 als OB-Ausbildungsinitiative mit 15 Ausstellern und - verglichen mit heute – wenigen Besuchern, obwohl es damals viel mehr Ausbildungsplatzsuchende als Ausbildungsplätze gab. Heute fehlen an vielen Stellen die Ausbildungsplatz-Suchenden. Wer eine Ausbildung sucht, hat also eine größere Auswahl, sich beruflich zu orientieren. Die Unternehmen benötigen gut ausgebildete Fachkräfte - wenn man sie selbst ausbilden kann: in den meisten Fällen

umso besser! Die Stadtverwaltung selbst ist ebenso ein Ausbildungsbetrieb. Es gibt natürlich Berufe, die interessanter sind als andere, so standen die Besucher mitunter Schlange, um sich über die Ausbildung im Amerika-Tierpark zu informieren. Andere Besucher testeten an verschiedenen Ständen aus, wie ihnen Handwerk liegt - das hat Ausbildungsplatzsuchenden ebenso die unterschiedlichsten Möglichkeiten zu bieten. Da das Interesse an der Ausbildungsmesse nach wie vor sehr groß ist, wird sie weiterhin Teil im Veranstaltungskalender der Großen Kreisstadt bleiben. Am Gelingen trägt nicht zuletzt der Bereich Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung bei.