Advertisement
Freitag, 19.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
24. „Säge und Wertholzsubmission“

24. „Säge und Wertholzsubmission“ 65 Besitzer von privatem, kommunalem, kirchlichem und staatlichem Wald in Sachsen verkauften bei der 24. „Säge und Wertholzsubmission“ am 26. Januar in der Dresdner Heide 569 hochwertige Stämme, die nun von In- und Ausländischen Holzverarbeitungs-Betrieben zu hochwertigen Holzprodukten verarbeitet werden. Zu Furnier verarbeitet wird eine Stiel-Eiche aus dem Forstbezirk Taura.  


            

Die erzielte mit 3289 Euro pro Kubikmeter den höchsten Preis. Insgesamt erlangte der Stamm mit 3,88 Kubikmetern Holzvolumen 12.761 Euro. Der Forstbezirk Taura hat übrigens nichts mit dem Taura bei Burgstädt zu tun, sondern befindet sich in Nordsachsen. Neben 52 Prozent Eiche waren noch 19 andere Holzarten, sowohl Laub- als auch Nadelhölzer, im Angebot. Im Durchschnitt wurde für den Kubikmeter der hochwertigen Hölzer ein Preis von 633 Euro gezahlt. Im Vorjahr waren es noch 484 Euro und 2021 sogar nur 380 Euro.