Advertisement
Freitag, 26.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Parkeisenbahn schickt Lock zur Schönheitskur

Man sieht der alten Dame die Jahre an, in die sie mittlerweile gekommen ist. 1934 wurde die 22 PS starke Feldbahn-Diesellokomotive von der Firma Jung gebaut. Nach dem Umbau 1953 war die Lok für die Pioniereisenban Chemnitz im Einsatz. Da leistete sie bis Anfang der 80iger Jahre auf dem Rundkurs einen guten Dienst. Mittlerweile sieht sie nicht mehr sehr schmuck aus. Doch das soll sich ändern. Die Aufarbeitung erfolgt im Rahmen eines Lehrlingsprojektes. Am 26. Januar wurde die alte Dame im Bahnbetriebswerk der Parkeisenbahn auf einen LKW verladen, mit dem es


anschließend zum Fahrzeug- und Technologiezentrum der Erzgebirgsbahn ging. Wenn die Lehrlinge sie auf Vordermann gebracht haben werden, stehen für die Lok keine großen Fahrten mehr an. Da sie keinen Motor undkein Getriebe mehr besitzt, wird sie nur noch als Asstellungstück zu sehen sein. . Zum Beispiel, wenn die Parkeisenbahn Chemnitz 2024 das 70jährige Bestehen feiert.