Advertisement
Freitag, 26.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Tastenfeuerwerk der Gebrüder Kaufmann

Sie werden Franz Schubert aufführen, die Kaufmannbrüder - Pascal und Markus - die schon als Schüler in Lichtenstein zum Tastenfeuerwerk einluden, die erfolgreiche Konzertreihe während ihres Musikstudiums fortführten und nun, wo sie beruflich an verschiedenen Orten als Kirchenmusiker tätig sind, noch immer nicht ans Aufhören denken. Markus Kaufmann war in Quedlinburg Kantor sowie Domorganist und dazu verantwortlich für den Quedlinburger Musiksommer, bis er 2021 an die berühmte Leipziger Nikolaikirche wechselte. Pascal Kaufmann ist Kirchenmusiker in Augustusburg. In der Stadt mit Weitsicht initiierte er ebenso einen Musiksommer

und schuf außerdem die Junge Philharmonie Augustusburg, der junge Musiker aus ganz Mitteldeutschland angehören. Nebenher gestalten die Brüder Orgel- und Klavierkonzerte, wie das Tastenfeuerwerk. Das Tastenfeuerwerk kann man mittlerweile nicht mehr nur in Lichtenstein erleben. Am 18. März erklingt Franz Schuberts „Erlkönig“ um 15 und um 18 Uhr in Augustusburg. Auch in Limbach-Oberfrohna sind die Kaufmann-Brüder mit dem Tastenfeuerwerk zu Gast. Am 13. Mai in der Kirche in Rußdorf und am 29. Mai auf Schloß Wolkenburg.