Advertisement
Freitag, 19.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Tastenfeuerwerk der Gebrüder Kaufmann

TastenfeuerwerkLichtenstein - Wenn vier Hände auf den schwarzen und weißen Tasten ein Feuerwerk entfachen, dann bedeutet das in der Region, dass die Kaufmann-Brüder im Einsatz sind. Am 25. und 26. Februar waren sie das in der Lichtensteiner Lutherkirche jeweils 15 und 18 Uhr. Markus und Pascal Kaufmann starteten die Konzertreihe „Tastenfeuerwerk“ bereits während ihrer Schulzeit, setzten sie während ihres Musik-Studiums fort und begeistern heute, wo sie sich als Kirchenmusiker verdingen – Markus an der Nikolaikirche in Leipzig und Pascal in Augustusburg - noch immer die Klassikfans


der Region. Das Tastenfeuerwerk 2023 widmeten sie Franz Schubert - unter dem Arbeitstitel „Der Erlkönig“. Franz Schubert ist heute überall präsent: in Klassik-Highlight-Sammlungen, als Filmmusik und anderweitig. Zu Lebzeiten wurde er weniger gefeiert. Mit seiner Schüchternheit stand der Komponist sich teilweise selbst im Weg. Das Publikum in der Lutherkirche durfte nicht nur Franz Schuberts Musik genießen, sondern erfuhr vieles aus seinem Leben, auch wenn das nur 31 Jahre währte. Wer das Tastenfeuerwerk in Lichtenstein verpasste, kein Problem – es folgen noch weitere. Die Termine erfährt man unter www.konzertduo-kaufmann.de.