Advertisement
Donnerstag, 25.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Internationale Rassekatzenausstellung

Die Französische Bulldogge ist zwar ein Rassetier, aber keins, das am 1. Märzwochenende im Mittelpunkt stand. Maggi war nur zu Gast bei der Veranstaltung, die der Verein „Mülsener Samtpfötchen“ auf die Beine stellte: die Internationale Rassekatzenausstellung in der Muldentalhalle in Wilkau Haßlau. Die Besucher konnten die unterschiedlichsten Rassekatzen entdecken. Darunter welche, die man immer seltener sieht, wie die berühmten Perser. Vertreten waren aber auch Rassen, die viele bislang noch nicht zu Gesicht bekamen. Die Lykoi wird auch Werwolfkatze genannt. Sie ist ein Mittelding zwischen Behaart- und Nacktkatze - das Resultat von natürlicher Mutation. Äußerlich ist die Lykoi gewiss gewöhnungsbedürftig, aber vom Wesen ist sie kein gruseliger Werwolf, sondern

ganz normal Katze. Selten ist ebenso die Cornish Rex – ebenso das Resultat einer Mutation. Das Fell dieser Katze ist gekräuselt. Ganz ohne Haare sind die Sphynx-Katzen – ideal für die, die Katzen mögen, aber eine Katzenhaar-Allergie haben. Wer auf kuscheliges Fell nicht verzichten möchte, wird beeindruckt sein beim Streicheln der halblanghaarigen Cashmere-Katze. Neben den zugelassenen Rassekatzen wurde auch eine noch nicht zugelassene Maine Coon mit blauen Augen gezeigt. Bei der gehen die Meinungen von Züchtern auseinander. Die einen finden sie gut. Andere lehnen sie ab, weil die Blauaugen nicht mehr der traditionellen Maine Coon entsprechen. Die Aussteller in der Muldentalhalle kamen aus vielen Teilen Deutschlands. Den weiten Weg nach Wiklau Haßlau nahmen viele auf sich, nicht nur Katzenliebhaber, sondern ebenso einer fachkundigen Jury. Die schauten sich die Tiere genaustens an und gaben ihre Bewertung ab, dazu auch Bemerkungen, was sie an den Rassetieren nicht so gut finden oder was ihnen besonders gefällt. Die besten Tiere wurden auf der Bühne prämiert und am Ende jedes Ausstellungstages kürte man den Tagessieger. Es gab außerdem Sondershows, zum Beispiel die der Perser, wo Jurymitglieder vor Publikum ihre Bewertung abgaben. In die Internationale Rassekatzenausstellung wurde von den Veranstaltern Mülsener Samtpfötchen wieder viel Zeit und Arbeit investiert. Neben der Internationalen Rassekatzenausstellung im Frühjahr organisiert der Verein auch eine Schau im Herbst. Sowohl da als auch dort wird man wieder eine große Katzenvielfalt bestaunen, sich mit den Züchtern über Haltung, Pflege und Ernährung unterhalten und auch verschiedenen Dinge erwerben können, die Katzenherzen höher schlagen lassen oder Katzenliebhaber erfreuen.