Advertisement
Donnerstag, 18.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Eingemeindung oder nicht?

Eingemeindung oder nicht? Eine Frage, die derzeit ganz besonders die Bürger der Gemeinde Taura interessiert. Deswegen waren am 14. März nur noch wenige Stühle in der Turnhalle frei. Der Bürgermeister Robert Haslinger hatte zur Einwohnerversammlung eingeladen - zusammen mit Lars Naumann, Bürgermeister von Burgstädt - die Stadt mit der Taura vor vielen Jahren eine Verwaltungsgemeinschaft bildete. Seit Juli 2021 gibt es Gespräche zur Gestaltung

der Zukunft beider Kommunen. Die Ergebnisse wurden an dem Abend vorgestellt. Die Bürger, die die Einwohnerversammlung besuchten, bekamen eine halbe Stunde Zeit, auf Flipboards die Nachteile sowie Vorteile einer Eingemeindung aufzulisten. Auf zwei anderen Tafel konnten sie darlegen, welche Informationen sie sich wünschen und welche Fragen sie zum Thema Zusammenschluss haben. Die Auflistung zu den Vor- und Nachteilen hielt sich in Grenzen. Dagegen haben die Einwohner von Taura sehr viele Fragen. Die Internetseite www.gemeinsam2024.de soll irgendwann in den nächsten Tagen online gehen. Einwohnerversammlungen gab es noch am 15. März in Tauras Ortsteil Köthensdorf und am 16. März in Burgstädt. Im August sollen weitere Einwohnerversammlungen stattfinden und im September können die Bürger entscheiden, ob sie für oder gegen einen Gemeindezusammenschluß von Taura und Burgstädt sind. Nach einem „Ja“ und wenn bürokratisch alles in Sack und Tüten ist, könnte bereits am 1. Januar Taura zu Burgstädt gehören.