Advertisement
Donnerstag, 25.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Löschfahrzeugziehen in Hermsdorf

LöschfahrzeugziehenHermsdorf - Im Rahmen der diesjährigen Landsporttage des TSV Sachsen fand auf dem Hermsdorfer Sportplatz das 2. Löschfahrzeugziehen statt. Auf die Beine gestellt wurde dieser außergewöhnliche Wettkampf wieder von der Freiwilligen Feuerwehr Bernsdorf. 18 Mannschaften traten bei dem Wettbewerb an. Neben zahlreichen Feuerwehren des Landkreises Chemnitzer Land hatten sich ebenfalls verschiedene Vereine der Gemeinde Bernsdorf angemeldet. So die Kleintierzüchter, die, was die Sportbekleidung anbelangt, die absoluten Spitzenreiter waren. Auch auf der 25 Meter langen Wettkampfstrecke schlugen sich die  Kleintierzüchter nicht schlecht. Am Ende belegten sie Platz 10. Mit von der Partie waren selbstverständlich die Pokalverteidiger – die 1. Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Hohenstein-Ernstthal. Die hatte einige Mühe das rund  7,5 Tonnen schwere Löschfahrzeug über die Ziellinie zu bringen und belegte diesmal nur Platz 7.

Trotzdem keine schlechte Platzierung, denn die Konkurrenz war in diesem Jahr außergewöhnlich stark. Als robuste Kämpfernaturen entpuppten sich die Kameraden der Gersdorfer Feuerwehr. Mit vollem Körpereinsatz starteten sie in den Wettkampf und durften sich zum Schluss über Platz 3 freuen. Den 2. Platz belegten die Fußballer vom TSV Sachsen. Hoch motiviert gingen die zwei Mannschaften der Feuerwehr Oberfrohna ins Turnier. Wie sich das gehört, wurde sich vorher gründlich erwärmt. Für die 2. Oberfrohnaer Mannschaft lief der Wettkampf nicht so gut. Die schaffte es nur auf Platz 14. Dafür lief es für die 1. Mannschaft umso besser. Die legte eine Zeit von 20,91 Sekunden zurück und errang damit in diesem Jahr den Wanderpokal. Auch zwei Frauenteams starteten in den Wettkampf. Die Dancing-Wonders belegten den zweiten Platz hinter der Frauensportgruppe des TSV Sachsen. Die Landsporttage in Hermsdorf hatten noch viele andere Höhepunkte zu bieten. Die Mitglieder des TSV Sachsen sorgten dafür, dass sich die Gäste rundum wohl fühlten, unter anderem auch mit selbstgebackenen Kuchen. Die Erlöse des Wochenendes kommen dem TSV Sachsen zu Gute, der im nächsten Jahr zur  37. Auflage der Landsporttage einlädt.