Advertisement
Mittwoch, 24.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Sächsische Snooker-Landesmeisterschaft der Jugend

Zwar mitten im Zentrum von Limbach-Oberfrohna, aber trotzdem etwas versteckt, fand am 19. März die Sächsische Snooker-Landesmeisterschaft der Jugend U15, U18 sowie U 21 statt. Jüngster Teilnehmer war mit seinen 10 Jahren Mats Weber aus Limbach-Oberfrohna. Das Teilnehmerfeld hatte mit fünf Spielern eine Größe, die es erlaubte, dass er in der U15 und U18 antrat. In allen drei Altersklassen trat der Leipziger Paul Jeroch an. In der U18 und U21 waren seine Gegner Fabio Simon aus Chemnitz sowie Mats Webers Vereinskameraden Marec Stachly sowie

Felix Kirsten. Hört man Billard, hat man im Kopfkino dunkle verrauchte Räume, wo Scheine auf den grünen Tisch geblättert werden - aber das ist Hollywood. Der Snookerclub Limbach-Oberfrohna hat im Nachwuchsbereich seine Talente. Felix Kirsten war 2021 Deutscher U21-Meister. Marec Stachly holte sich im letzten Jahr Gold in der deutschen U18-Meisterschaft. Solche Erfolge gehen neben denen aus anderen Sportarten unter, weil Snooker in Deutschland ganz sehr zu den Randsportarten gehört. Man hört und staunt, was versteckt in Limbach-Oberfrohna vor sich geht - wie die Sächsische Snooker-Landesmeisterschaft der Jugend. Im U21-Landes-Finale standen sich dann Felix Kirsten und Marec Stachly gegenüber. Felix, für den es altersbedingt die letzte Sächsische Jugend-Landesmeisterschaft war, hatte die bessere Tagesform und setzte sich gegen Marec durch. Paul Jeroch belegte an diesem Tag Platz 3.