Advertisement
Donnerstag, 25.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Arbeitsmarktmesse „Beruf und Bildung“

Nicht höchste Eisenbahn, sondern schon Feuerwehr ist es vielleicht für die einen. Andere können die Sache noch entspannt angehen: nämlich, sich zu überlegen, wie die berufliche Zukunft aussehen soll. Am Sachsenring gab es am 18. März eine neue Auflage der Arbeitsmarktmesse „Beruf und Bildung“, ausgerichtet von Euroakademie und Euroschulen in Kooperation mit den Städten Hohenstein-Ernstthal und Oberlungwitz sowie der Arbeitsagentur Zwickau. 77 Aussteller wurden in diesem Jahr begrüßt. Die Arbeitsmarktmesse hat Tradition, die, wie vieles anderes auch, coronabedingt pausieren musste. Man konnte die für den Ausbildungsbereich

Verantwortlichen direkt kennenlernen, denen Löcher in den Bauch fragen und schon mal abchecken, ob die vorgestellten Berufe oder Ausbildungsmöglichkeiten von Interesse sind. Im Gegensatz zu den Jahren nach 1990 ist es heute nicht mehr so, dass es mehr Ausbildungsplatzsuchende als Ausbildungsplätze gibt. Geblieben ist, dass manche Berufe gefragter sind als andere. So wie die Euroakademie stellten ebenso die Kooperationspartner der Arbeitsmarktmesse ihre Ausbildungsberufe vor. Die Stadt Hohenstein-Ernstthal bietet eine Ausbildung zum Straßenwärter oder zum Verwaltungsfachangestellten an. Zur Arbeitsmarktmesse konnte man sich nicht nur über die unterschiedlichsten Berufe informieren. Es gab ebenfalls wieder ein Rahmenprogramm. Die Aussteller hatten einiges vorbereitet, um für die Besucher die Berufswelt erlebbar zu machen.