Advertisement
Montag, 29.04.2024 (18.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Zum 100. Geburtstag von Fips Fleischer wurde die Waldbühne wiederbelebt

Menschengefüllt war am 1. Mai die Waldbühne in Augustusburg. Die Besucher lauschten dem Brass- und Swingorchester Ottendorf, bei der Veranstaltung, die anlässlich des 100. Geburtstages von Fips Fleischer initiiert wurde. Im Augustusburger Ortsteil Hohenfichte wurde der Jazzmusiker und Komponist geboren. Die Besucher des Geburtstagskonzertes hörten die Musik von Fips Fleischer, die das Ensemble aus Ottendorf extra einstudiert hatte. Auf ihre Kosten kamen alle, die den BigBand-Sound mögen, den einst Fips Fleischer im Fernsehen, auf den Bühnen der Republik und darüber hinaus präsentierte. Mit seinem Orchester begleitete er DDR-Größen, wie

Bärbel Wachholz oder Dagmar Frederic, aber auch nicht wenige aus dem nichtsozialistischen Ausland, wie Caterina Valente, Katja Ebstein oder Udo Jürgens. Den Anstoß für das Konzert gab Brigitte Fleischer, die Tochter des Musikers. Im Publikum waren auch ehemalige Mitglieder von Fips Fleischers Orchester. Es wurden an diesem Tag viele Anekdoten rund um Fips Fleischer erzählt - der Hohenfichter, der am 25. Juni 2002 in Chemnitz starb, auf diese Weise zurück ins Leben geholt.