Advertisement
Montag, 29.04.2024 (18.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
875 Jahre Wüstenbrand

Die Fahnen schwangen am 29. April nicht im Wind, weil, wie früher, für den 1. Mai geschmückt war, sondern weil sie zum Garagen- und Hof-Trödelmarkt gehörten, der auf Initiative von DJ Alex zum 2. Mal in Wüstenbrand durchgeführt wurde. Nach dem Bombenwetter im vergangenen Jahr war es zur 2. Auflage eher kühl, windig und verregnet, also wenig einladend für einen gemütlichen Spaziergang. Unterwegs waren aber die Trödelfans, die in verschiedenen Garagen das eine oder andere Aussortierte entdeckten, was ihnen noch nutzen könnte.

Wer am 29. April am Mittag durch Wüstenbrand trödelte, konnte bei einem Abstecher zum Sportplatz gleich noch Fußball mitnehmen. Die B-Junioren-Spielgemeinschaft VfL05 Hohenstein-Ernstthal / Wüstenbrander SV / SSV St. Egidien empfing in einer Kreisligabegegnung die Spielgemeinschaft FSV 1990 Dennheritz / VFB Empor Glauchau. Nachdem die Gäste in der 10 Minute in Führung gingen, konnten die Gastgeber in der 17. Minute ausgleichen. Beim 1:1 Spielstand blieb es bis zum Abpfiff in der 90. Minute. Beim Trödeln durch den Ort entging nicht, dass sich Wüstenbrand herausgeputzt hatte. Der Grund: vom 29. April bis 7. Mai wurde 875 Jahre Wüstenbrand gefeiert. Das erste lange Feier-Wochenende endete mit dem Frühschoppen am 1. Mai, den das Jugendblasorchester Hohenstein-Ernstthal musikalisch umrahmte. Sonst ist Feierstätte der Heidelberg. Die Festwoche anlässlich 875 Jahre Wüstenbrand fand im Ortszentrum statt, um die Senioren teilhaben zu lassen, die nebenan im Seniorenheim leben. In dem Ort hat sich, wie anderswo auch, gerade in den letzten 30 Jahren viel verändert. Zur Geschichte von Wüstenbrand gehören auch die Wüstenbrander, die beim Jugendblasorchester Hohenstein-Ernstthal musizieren. Das Ensemble feiert in diesem Jahr ebenfalls ein Jubiläum: das 50. Aus diesem Anlass gibt es am 13. Mai um 16 Uhr in der Trinitatiskirche in Hohenstein-Ernstthal ein Jubiläumskonzert.