Advertisement
Montag, 29.04.2024 (18.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Sportler des Jahres geehrt

Es war schon bald vor Mitternacht, als am 29. April die ersten anfingen, in der Stadthalle Limbach-Oberfrohna das Tanzbein zu schwingen. Wenngleich das schon kurz nach 19 Uhr geschwungen wurde - da allerdings von einem Tanzpaar, das es richtig gut drauf hat: Elisaweta Podkowyrina und Till Retzbach vom Tanzclub Orchidee. Die zwei sind Landesmeister Sachsen Latein Jugend A 2023. Neben den Tanzsportlern präsentierten sich an dem Abend noch eine ganze Menge mehr erfolgreiche Sportler, denn es war wieder Sportlerball in Limbach-Oberfrohna. Der ehemalige Niners-Kapitän Malte Ziegenhagen war ebenfalls zu Gast beim

Sportlerball und erzählte aus seinem bisherigen Basketball-Leben. Aber nicht nur das! Ihm oblag es an diesem Abend bei der Sportlerehrung die Mannschaft des Jahres auszuzeichnen – zu der gekürt wurde von der Jury die U12 der Limbacher Füchse, die in der Saison 2021/22 die Basketball-Meisterschaft in der Bezirksliga gewann. Eine weitere Ehrung übernahmen zwei andere prominente Sportler: Sarah und Florian Wellbrock, auch als Traumpaar des deutschen Schwimmsports bezeichnet, das Edelmetall aus Europa- und Weltmeisterschaften sowie von Olympischen Spielen sein eigen nennt. Sie berichteten ebenso aus ihrem Sportlerleben, ihre weitere Familienplanung und mehr. Das Schwimm-Ehepaar überreichte den Jurypreis an die Junioren-Europameisterin 2022 im 5 Kilometer Freiwasser: Julia Ackermann. Die, so kann man sagen, ihren ersten Wettkampf bereits als 4jährige 2011 beim 24-Stunden-Schwimmen im Limbomar absolvierte. Geehrt wurde zudem die Sportlerin des Jahres. Die diesjährige benötigt für ihre Sportart viel Energie, deswegen überreichte der Chef von Energie in Sachsen, Roland Warner, die Auszeichnung an Claudia Kühnert vom Laufverein Limbach 2000. Sie wurde 2022 Landesmeisterin im Cross über 2 Kilometer und belegte unter anderem auch Platz 3 beim Chemnitzer- und ebenso beim Westsachsen-Lauf-Cup. Nicht viel laufen muss der Sportler des Jahres, den der Oberbürgermeister Gerd Härtig auszeichnete: Marec Stachly vom 1. Snookerclub Limbach-Oberfrohna, der 2022 nicht nur sächsischer Landesmeister in der U18 und U21 wurde, sondern außerdem Deutscher Meister in der U18. Die Auszeichnung „Sonderpreis für besondere ehrenamtliche Leistung im Sportverein“ ging an einen, der als 13 jähriger begann, in Niederfrohna den Handballnachwuchs zu trainieren und anschließend zum BSV Limbach-Oberfrohna wechselte. In diesem Jahr blickt er auf eine 50jährige Trainertätigkeit zurück: Mathias Vogel. Niederfrohna spielt auch im Leben der zwei Sportler eine Rolle, die an diesem Abend eine Auszeichnung in Form von 200 Euro vom Kreissportbund entgegennehmen durften. Mattheo und Christoph Straßburger leben in der Nachbargemeinde von L.-O., gehören aber dem Schwimm- und Tauchsportverein Limbach-Oberfrohna an. Zwei Schwimm-Nachwuchstalente, die bei verschiedenen Meisterschaften auch schon reichlich Edelmetall einheimsten. Die Sportlerehrungen wurden umrahmt von Präsentationen anderer Sportler. So von den Turnern vom TSV 1862 Hartmannsdorf. Nur theoretisch, weil es praktisch nicht so gut gekommen wäre, stellten sich Motorsportler aus Limbach-Oberfrohna vor, so vom Verein Sächsischer Offroadcup. Nicht im Gelände, sondern auf der Straße ist der Superbiker Didier Grams unterwegs, schon seit vielen Jahren erfolgreich bei der International Road Racing Championship - kurz IRRC. Man sieht, Limbach-Oberfrohna fehlt es beim Sport nicht an Vielseitigkeit.