Advertisement
Samstag, 20.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
43. Wanderung der WG Limbach-Oberfrohna

Bei bestem Wanderwetter trudelten am 13. Mai kurz vor 9 Uhr die wanderfreudigen Mieter der Wohnungsgenossenschaft Limbach-Oberfrohna an der Geschäftsstelle in der Professor-Willkomm-Straße ein. Man traf sich zur 43. Wanderung und wurde traditionell mit einem kleinen Aufwärmer begrüßt. Dazu gab es kleine süße Kalorienbomben. Neue und Neues gab es zur diesjährigen Frühjahrswanderung noch mehr. Der alte Wanderführer Rudi Hofmann, mittlerweile über 80 Lenze zählend, übergab das Amt in jüngere Hände – an Familie Uhlmann. Das erste Stück wurde mit

dem Bus absolviert. An der Haltestelle Waldenburg / Abzweig Grünfeld stieg man aus. Von dort ging es hinein ins Grüne – gemütlich hinab ins Tal. Der alte Wanderleiter erzählte dem Neuen so einige Anekdoten von den Vorbereitungen seiner Touren, zum Beispiel Hindernisse in Form von Menschen – so ein Bauer, mit dem Rudi Hofmann am Ende doch noch gut freund wurde. Unten, im Grünfelder Park, angekommen, wurde eine kleine Rast eingelegt. Dann ging es weiter - durch den Park, der zu den bedeutendsten Landschaftsgärten Sachsens zählt. Angelegt hatte ihn nach englischem Vorbild ab 1780 Graf Otto Carl Friedrich von Schönburg-Waldenburg. Der Park diente als Sommersitz unter dem Namen „Greenfield“. So wie der im Laufe der Zeit zum Grünfeld wurde, veränderte sich auch anderes im Park. Vieles existiert nicht mehr. Anderes blieb erhalten, wie das Freilichttheater. Auf der Bühne wurde am 13. Mai geprobt. Am großem Rastplatz stand bereits das Versorgungsmobil bereit, das wieder ordentlich Speisen und Getränke für die mittlerweile hungrigen Wanderer an Bord hatte. Nach der großen Pause machte man sich wieder auf den Weg - zum Gondelteich, den man umrundete, ehe es durch den Grünfelder Park vorbei an anderen Sehenswürdigkeiten ging. Rund 8 Kilometer legten die Wanderer zur 43. Wanderung zu Fuß zurück. Eine sehr interessante Tour durch die Heimat. Mal schauen, was die Uhlmanns für die Herbstwanderung vorbereiten. Mit dem Bus ging es zurück nach Limbach-Oberfrohna, wo der Tag im Festzelt der Wohnungsgenossenschaft gemütlich ausklang.