Advertisement
Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Ein halbes Jahrhundert Jugendblasorchester Hohenstein-Ernstthal

Unter viel Applaus kam das Geburtstagskind herein marschiert. Das Jugendblasorchester Hohenstein-Ernstthal feierte am 13. Mai in der St. Trinitatiskirche seinen 50. Geburtstag. Das runde Jubiläum war ein besonderer Anlass Pauken und Trompeten erklingen zu lassen und freilich ebenfalls die anderen Instrumente des Klangkörpers. Nach ihrer Jugendblas-Orchester-Zeit wechselten nicht wenige in andere Orchester. Das berühmteste Auffangbecken für die Ehemaligen war und ist das Ensemble „Die Pfaffenberger“. Im Jugendblasorchester folgten, was man so überblicken kann, vor allem Söhne den Vätern oder Müttern. Manch Vater und

Mutter fand in den Reihen des Ensembles seine große Liebe. Entstanden ist daraus unter anderem die Familie Wohland, die zum Jubiläum als Wohland-Quartett auftrat. Das Quartett präsentierte die „Kleine Festmusik“, die der vor drei Jahren verstorbene Komponist und Musikpädagoge Horst Häupl arrangierte. In Doppelfunktion überbrachte Dirk Trinks Glückwünsche - einmal als Vertreter der Kirchgemeinde. Als Vertreter der Stadt Hohenstein-Ernstthal überreichte er an den Vorsitzenden des Orchester-Vereins, Lukas Steidl, einen Scheck in Höhe von 500 Euro. Gut angelegtes Geld, denn das Jugendblas-Orchester ist kein unbedeutender Botschafter der Karl-May-Geburtsstadt. Schon so einige nationale und internationale Titel heimsten die Hohenstein-Ernstthaler im In- und Ausland ein. So, wie im Laufe der Jahre ein Wechsel der Besetzung stattfand, wechselten auch die künstlerischen Leiter. Seit 2019 dirigiert Vladyslav Vorobel das Jugendblas-Orchester Hohenstein-Ernstthal – auch durch eine Zeit, die wohl die schwierigste in den 50 Jahren seit Bestehen gewesen sein dürfte – drei Corona-Pandemie-Jahre, in denen über viele Monate gemeinsame Proben und Auftritte nicht stattfinden konnten. Den Besuchern präsentierten die Musiker zum Jubiläumskonzert einen bunten Musikmix. Den Abschluss gestaltete das Jugendblas-Orchester gemeinsam mit den Oldstars.