Advertisement
Donnerstag, 25.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
750 Jahre Oberlungwitz

Am 13. Mai war es soweit: die Strumpfstadt Oberlungwitz startete das große Fest anlässlich 750 Jahre nachgewiesene urkundliche Ersterwähnung. Neben den vielen Angeboten gab es zum Feststart diejenigen, die diese nutzten. Deswegen waren die Organisatoren durchweg zufrieden. Der Chef vom Rathaus selbst bot die Lungscher-Liebe-Produktpalette feil. Andere Chefs packten ebenso mit an. Wie Thomas Werner, dessen Team für das saftig Gegrillte verantwortlich war. Gemeinsam schrieben sie ein Stück Oberlungwitzer Geschichte mit, nämlich mit dem berühmten Russentreffen. Das Traktor-Treffen der besonderen Art erlebt nun vom 1. bis 3. September seine 16.

Auflage. In die Sammlung historischer Fahrzeuge passt das Feuerwehrauto, das am 13. Mai am Rande des Festplatzes stand. Der Mercedes-Benz - Baujahr 1970, mit Magierus-Leiter - war Schauplatz für den Feuerwehreinsatz von Marlina Kraft und Christian Stern. Das nächste Mal in der Nähe erleben kann man die zwei Akrobaten zur 150 Jahr-Feier der Feuerwehr Rosswein – unweit von Hainichen gelegen. Auf dem Festplatz hatten zudem Schausteller ihre Zelte aufgeschlagen, die für Rummelspaß sorgten. Im Festzelt gab es für die Besucher eine ganze Woche jeden Tag andere Mucke. Den Anfang machte am Blaulichttag die Heinz-Band. 750 Jahre Oberlungwitz gab nicht nur Anlass zum Feiern, sondern auch, um in die Geschichte einzutauchen. Eine sehenswerte Ausstellung wurde am 15. Mai in der Tauscher-Fabrik eröffnet. Darüber nächste Woche mehr beim Kabeljournal.