Advertisement
Freitag, 26.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Es ging rund beim Stricken

Für das Esche-Museum in Limbach-Oberfrohna ist der Bereich „Rundstrickmaschine“ ein Muss, denn das Rundstricken gehört zur Textilgeschichte in der Region. Rundgestrickt wurde in der ehemaligen Strumpf-Fabrik am vorletzten Maiwochenende eine Menge, allerdings nicht mit großen, sondern mit Hand-Rundstrickmaschinen. Man hörte es an den Dialekten, dass die Hand-Rundstrick-Maschinen-Besitzer aus allen Ecken Deutschlands anreisten. Limbach-Oberfrohna hat mit seinem Museum ja auch einiges für die zu bieten, die sich für historische Textil-Produktion interessieren, also passend für die Teilnehmer des Hand-Rundstrickmaschinen-Treffens. Einige historische Maschinen konnten Besucher am 20. Mai von 14 bis 17 Uhr bestaunen. In

dieser Zeit wurde das Wochenend-Treffen für Publikum unterbrochen, so dass Interessierte die Möglichkeit hatten, den Socken-Strickern bei der Arbeit zuzuschauen oder mit ihnen zu fachsimpeln, denn der eine oder andere besitzt daheim ebenfalls eine Hand-Rundstrickmaschine. So manches Erbstück verleitet dazu, sich seine eigenen Socken zu stricken. Einige Sockenstricker landeten schlussendlich bei den Hand-Rundstrickmaschinen-Sammlern, die sich nun in L.-O. trafen.