Advertisement
Donnerstag, 18.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Heimsieg für Limbacher Füchse

Der Fanblock ist zwar klein, auch weil der Zuschauerbereich im Jahnhaus Oberfrohna nicht mehr hergibt, aber das mindert nicht die Qualität, mit der die Lieblingsmannschaft angefeuert wird. Deswegen war es auf jeden Fall ein Heimvorteil als am 19. Mai die Limbacher Füchse das Basketball-Team der SG Adelsberg zum Finalspiel 1 der Bezirksliga empfingen. Im Saison-Hinspiel bezwangen die Füchse das Chemnitzer Team 64 zu 59. Im Rückspiel war Adelsberg mit 77 zu 68 erfolgreich. Umso spannender war die Begegnung am 19. Mai. Die Gastgeber nahmen ihre Gäste nicht auf die leichte Schulter. Die Füchse übernahmen im ersten Viertel die Führung und ließen Adelsberg nicht herankommen. Das Konzept gegen die Gäste


schien aufzugehen. Nach dem ersten Viertel, das die Füchse 21 zu 12 für sich entschieden, zeigte sich jedoch, dass die Erfahrung der Adelsberger so einiges wettmachen kann. Die Gäste waren im 2. Viertel auf Aufholjagd und füllten ihr Punktekonto auf. Mit 16 holten sie 6 Punkte mehr als die Füchse, so dass es zur Halbzeit nur noch 31 zu 28 für die Gastgeber stand. Im dritten Viertel versuchten die Limbacher Füchse die Adelsberger auf Abstand zu halten, aber es klappte nicht alles so, wie man es sich vorgestellt hatte. Mit einem 17:14-Viertelstand für Adelsberg hieß es in der Summe plötzlich 45 zu 45 unentschieden. Zu Beginn des letzten Teils übernahmen die Füchse zwar wieder die Führung. Die Gäste peilten jedoch auch gekonnt den Korb an und punkteten. 6 Minuten vor Schluss hieß es 54 zu 53 für Adelsberg. Aber: Heldentat Rafael Fommhold – gleich im nächsten Angriff holte er treffsicher von der Dreipunktlinie drei Punkte und damit stand es 56 zu 54 für die Füchse. Die Adelsberger anschließend kämpferisch, allerdings glücklos am Korb. Glück für die Füchse, die auch so manches versemmelten, jedoch nicht so viel und bis zum Abpfiff auf 64 zu 54 erhöhten. Nun geht es erst einmal darum, die Meisterschaft zu gewinnen. Vielleicht am 27. Mai im Sportzentrum Chemnitz beim 2. Finalspiel.