Advertisement
Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Ausstellung in der ehemaligen Tauscher-Fabrik

Industriegeschichte präsentiert an einem historischen Ort - das macht man seit 15. Mai in Oberlungwitz. Man sieht schon, es waren nicht wenige, die bereits zur Ausstellungseröffnung die Gelegenheit nutzten, in der großen Werkhalle der ehemaligen Tauscher-Fabrik in ein Stück Oberlungwitzer Geschichte einzutauchen. Auch wenn im Mittelpunkt hauptsächlich die letzten Jahrhunderte stehen, ist es für das zur Strumpfstadt gewordene Oberlungwitz, das in diesem Jahr 750 Jahre nachweisliche urkundliche Ersterwähnung feiert, keine unbedeutende Geschichte. Der Teil, den das Textil- und Rennsportmuseum gestaltete, ist der Strumpfindustrie gewidmet. Im Museum der Nachbarstadt Hohenstein-Ernstthal wurde vieles

zusammengetragen, was Enthusiasten retteten, als nach der Wende viele Textil-Betriebe schlossen. Es gibt somit noch zahlreiche Zeugnissen aus der Strumpfstadt, deswegen ist das Textil- und Rennsportmuseum irgendwie auch ein Lungscher. Gezeigt werden nicht nur Strümpfe, auch Einblicke in die Produktion gibt es. Eine besondere Art, Heimat-Geschichte zu erleben. Das kann man auch im anderen Teil der Ausstellung. Vor allem bei den schon Älteren werden hier so manche Erinnerungen geweckt werden, denn Matthias Beyer zeigt jede Menge Historisches, gespendet von Oberlungwitzern. Er sammelt nicht nur, sondern zeigt so einiges auch in seiner Heimatstube. Zu sehen sind Matthias Beyers Oberlungwitzer Sammlungsstücke sowie die Exponate aus dem Textil- und Rennsportmuseum bis Ende August.