Advertisement
Donnerstag, 25.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
750 Jahre Oberlungwitz – das 2. Festwochenende

Man könnte fast meinen, der Wettergott hatte Freude an der Lungscher Liebe, denn auch dem 2. Festwochenende anlässlich 750 Jahre nachweislich urkundliche Ersterwähnung von Oberlungwitz bescherte er Feierwetter. Den 20. Mai hatte man zum Strumpffesttag gemacht, anknüpfend an das traditionelle Strumpf- und Vereinsfest mit viel Spiel, Spaß und Attraktionen – angeboten von Oberlungwitzer Vereinen und Einrichtungen, die zugleich die Möglichkeit nutzten, sich und ihre Arbeit vorzustellen. So ein großes langes Fest, wie nun zum 750. hat Oberlungwitz selten erlebt. Zum ersten Mal

war die Strumpfstadt beim Envia-M-Städtewettbewerb dabei. Wieviel gewonnen wird, steht noch nicht fest, denn es starten noch viele andere Kommunen bei dem Wettbewerb. Oberlungwitz hat schon mal gut Kilometer vorgelegt, dank Lungschem Sportgeist, der insgesamt zur Festwoche nicht fehlte. Auch wenn nun die Festwoche vorbei ist, wird bis Jahresende mit weiteren Veranstaltungen 750 Jahre gefeiert.