Advertisement
Dienstag, 23.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
24 Stunden Mountainbikerennen

24 - h Mountainbikerennen Chemnitz Rabenstein - Das 24 Stunden Mountainbikerennen erlebte am dritten Juniwochenende seine 2. Auflage. Über 700 Radsportler gingen diesmal am Stausee Oberrabenstein an den Start, um in 24 Stunden im 8er-,  4er- und 2er Team oder aber als Einzelstarter so viel wie möglich Runden zu bewältigen. Die 7,4 km lange Strecke war eine sehr anspruchsvolle Strecke, denn die Fahrer mußten pro Runde an die 120 Höhenmeter überwinden, und das über Stock und Stein. Gut in Schuss zu sein, hieß es deswegen nicht nur für die Fahrer, sondern auch für das Material. Es wurde viel im Fahrerlager geschraubt und gebastelt, wobei die platt gefahrenen Reifen das geringste Problem darstellten. 24 Stunden Rennen, das hieß natürlich, dass in der Nacht durchgefahren wurde.

Wer ohne ausreichende Beleuchtung auf die Strecke ging, hatte ganz schlechte Karten. Während die Teamfahrer abwechselnd auf die Strecke gingen und so die Möglichkeit hatten, Ruhepausen einzulegen, hieß es für die Einzelstarter: fahren oder verlieren. Bastian Wauschkuhn schaffte allein 71 Runden. Damit überrundete er fast alle 2er- und viele 4er- und 8er-Teams. Beste Einzelfahrerin wurde Sandra Mehnert. Sie fuhr 42 Runden. Der Zuspruch, den das 24-Stunden-Mountainbikerennen auch in diesem Jahr erlebte, lässt vermuten, dass dieses Rennen sich zu einer festen Größe im Sportkalender der Stadt Chemnitz etablieren wird. Auf die 3. Auflage freuen sich auf jeden Fall schon jetzt viele Mountainbiker.