Advertisement
Montag, 29.04.2024 (18.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
„Rendezvous Textil“

Im Sonderausstellungsraum im Esche-Museum herrschte am 22. Mai noch drunter und drüber. Es wurde eine neue Ausstellung aufgebaut: Rendezvous Textil. Kathi Halama ist Kuratorin der Ausstellung. Der Titel „Rendezvous Textil“ kommt nicht von ungefähr, denn das besondere ist, das alle möglichen Technologien der Textilfertigung gezeigt werden. Auch die Vielfalt der Verwendung von Textil. Man hört schon, es geht nicht um irgendwelches Textil, sondern um solches, das aus Gewöhnlichem hervorsticht. Die Textilindustrie hatte für das Wachsen und Werden zahlreicher sächsischer Orte

große Bedeutung. Für die Besucher der Ausstellung außerdem die Möglichkeit, „Made in Germany“, speziell Sachsen, zu entdecken. Es gibt viele Fragen rund um Textil, über die zu philosophieren die Ausstellung einlädt. Die hat zudem eine Funktion in Sachen Kulturhauptstadt 2025. Zu sehen sein wird sie bis zum 5. November.