Advertisement
Montag, 29.04.2024 (18.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Verein kümmert sich um technische Bildung

Im Bürgerhaus in Taura fand am 27. Mai ein kleiner Festakt statt, zu dem zahlreiche Ehrengäste begrüßt werden konnten, darunter Sachsens Minister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt. Auch wenn vor allem Erwachsene im Publikum saßen, ging es um Kinder und Jugendliche - besser: um das, was für sie geschaffen wurde: der Vector Point. Ein gemeinnütziger Verein, der sich um die technische Bildung von Jugendlichen bemüht. Mit verschiedenen Angeboten möchten die Mitglieder von Vector Point helfen, Defizite beim Umgang mit Werkzeug und technischen Geräten zu reduzieren. Das passiert nicht irgendwo, sondern in Räumen des Bürgerhauses Taura,

die am 27. Mai eingeweiht wurden. Für diese Idee erhielt der Verein Vector Point 25.000 Euro aus dem simul⁺Mitmachfonds. Neben den 25.000 Euro hat der Verein ebenso eine andere Starthilfe. Er muss keine Miete für die gemeindeeigenen Räume bezahlen. Die Eröffnung am 27. Mai ließen sich auch Gäste aus anderen Kommunen nicht entgehen, die sich für den Vector Point Taura interessierten.