Advertisement
Montag, 29.04.2024 (18.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Pfingsten auf dem Hetzdorfer Viadukt

„Was machen wir zu Pfingsten, wenn die Wiesenblumen blüh´n?“ - früher fuhr man nach Karl-Marx-Stadt – „über Autobahn und Schien'n“. Heute fährt man nach Hetzdorf zum alten Eisenbahn-Viadukt. Auf dem liegen zwar keine Schienen mehr, aber der Verein, der der sich um die Erhaltung der Eisenbahnbrücke kümmert, lädt seit vielen Jahren zum Brückenfest ein, so auch am Pfingstsonntag- und Montag 2023. Das Fest ist nicht nur etwas für die, die gern feiern, sondern ebenso für die, die sich für Eisenbahngeschichte interessieren. Die Hetzdorfer ist nicht uninteressant. Dass das beeindruckende Bauwerk

nicht wie andere stillgelegte Eisenbahnbrücken vor sich hingammelt, ist Enthusiasten aus der Region zu verdanken, dem Interessenverein Hetzdorfer Viadukt. Der sieht sich als „Hausmeister“ der Bahn und kümmert sich um die Brücke, nutzt sie aber auch für verschiedene Veranstaltungen. Es waren wieder viele Brückenfest-Besucher da. Denn wenn die Wiesenblumen blüh´n, dann muss man einfach feiern geh´n.