Advertisement
Montag, 29.04.2024 (18.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Es war wieder viel Krach am Bach

Viele Leute fahren nach Dresden oder Leipzig, weil sie meinen, auf dem Dorf ist nichts los. Die waren wahrscheinlich noch nie in Berthelsdorf - nach der Eingemeindung 1950 Stadtteil von Hainichen. Am Pfingstwochenende hieß es hier traditionell, es ist „Krach am Bach“. Damit in dem kleinen Dorf Krach am Bach gemacht werden kann, lässt man die einheimischen Berthelsdorfer jährlich auf besondere Weise an der Veranstaltung teilhaben, indem extra für sie am Samstag ein Dorf-Fest auf die Beine gestellt wird, wenngleich der Veranstalter ebenso ein Berhelsdorfer ist, nämlich der Jugendclub. Die Mitwirkenden kommen nicht nur aus

einer Generation und auch nicht der letzten. Schon der Samstag war eine große bunte Party. Traditionell: das Tauziehen: die Freiwillige Feuerwehr forderte den Jugendclub heraus und setzte sich zweimal durch. Wenn Krach am Bach gemacht wird, darf der Hainichener Schützenverein mit seinen Salutschüssen nicht fehlen. Nicht aus Hainichen, sondern aus der Nachbarstadt Frankenberg stammt die Broken Beat Crew, von der es eine kleine Tanzeinlage gab. Nach dem Dorffest am Samstag hieß es am Pfingst-Sonntag: Krach am Bach. Das Gebotene ist so bunt, dass mittlerweile die sächsischen Großstädter zum Feiern nach Berthelsdorf kommen. Von wegen, auf dem Dorf sei nichts los!