Advertisement
Dienstag, 16.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Außerordentlicher Kreissporttag

außerordentliche KSB-TagungGlauchau - Am 18. Juni fand in der Sachsenlandhalle ein außerordentlicher Kreissporttag statt, bei dem die Delegierten über die Auflösung des Kreissportbundes Chemnitzer Land und die Verschmelzung mit dem Stadtsportbund Zwickau sowie dem Kreissportbund Zwickauer Land abstimmen sollten. Der Grund für die Fusion ist die am 1. August in Kraft tretende Kreisgebietsreform. Der Stadtsportbund Zwickau und der Kreissportbund Zwickauer Land hatten schon einige Tage zuvor das Zusammengehen der drei Sportbünde beschlossen. Mit einer Enthaltung gaben auch die Delegierten des Kreissportbundes Chemnitzer Land ihre Zustimmung für die Fusion. Noch bis zum 31. Juli existieren die alten Strukturen. Am 1. August nimmt im neuen Landkreis Zwickau der neue Kreissportbund Zwickau seine Arbeit auf. Bis zu den Neuwahlen im nächsten Jahr wird Wolfgang Weinhold vom Kreissportbund Zwickauer Land als Übergangspräsident fungieren.

Als Vizepräsidenten stehen ihm Olaf Reinboth vom Kreissportbund Chemnitzer Land und Jürgen Weber vom Stadtsportbund Zwickau zur Seite. Der Landrat Dr. Christoph Scheurer hob die Verdienste des Kreissportbundes Chemnitzer Land hervor, vor allem auch in der Kinder- und Jugendarbeit und wünschte sich, dass im neuen Kreissportbund an Bewährtes angeknüpft wird. Nicht nur er zeigte sich optimistisch in Bezug auf die bevorstehenden Herausforderungen, sondern ebenso Steffen Richter, der Geschäftsgebietsleiter des Landessportbundes Sachsen, auch wenn sich der LSB die Kreisreform nicht gewünscht hat: Was sich sicherlich nicht verändern wird, ist die Auszeichnung von Mitgliedern der Sportvereine für hervorragende Verdienste um die Entwicklung des Sports im Landkreis. Auszeichnungen gab es auch  zum außerordentlichen Kreissporttag in der Sachsenlandhalle. So bekamen der Schatzmeister des Kreissportbundes Chemnitzer Land, Karl Röhner und der Präsident  Klaus Kertzscher die Ehrenplakette des Landessportbundes verliehen. Klaus Kertzscher wird dem Präsidium des neuen Kreissportbundes nicht angehören, er wurde am 8. Juni zum neuen Bürgermeister von Niederfrohna gewählt. Die Mitglieder des Präsidiums und die Mitarbeiter der Geschäftsstelle des noch existierenden Kreisportbundes Chemnitzer Land dankten dem scheidenden Präsidenten für seine hervorragende Arbeit und sein Engagement für die Entwicklung des Sports im Landkreis.