Advertisement
Montag, 29.04.2024 (18.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Neujahrsempfang in Limbach-Oberfrohna

Der Neujahrsempfang in Limbach-Oberfrohna startete anderes als gewohnt, denn auf dem Platz vor dem Veranstaltungsort Stadthalle standen zahlreiche Traktoren – eine von vielen Aktionen der Bauernproteste in ganz Deutschland. Die Aktion am 12. Januar in L.-O, galt dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretzschmer, der zum Neujahrsempfang erwartete wurde und, laut Polizeibericht, zuvor mit den Versammlungsteilnehmern ins Gespräch kam. Auch sonst war es kein gewöhnlicher Neujahrsempfang. Die Stadthalle feiert 2024 das 20. Jubiläum. Anlass, den Geschäftsführer Wolfgang Dorn zum Gespräch auf die Bühne zu holen, der seit 2011 die Geschicke leitet. Gesprächspartnerin von Wolfgang Dorn war übrigens Uta

Georgi vom Mitteldeutschen Rundfunk, die für den Abend als Moderatorin gewonnen werden konnte. Gastgeber war der Oberbürgermeister Gerd Härtig, der in seiner Ansprache die aktuellen Geschehnisse nicht außen vor Der OB teilte nicht nur aus. Es fehlte auch nicht an Selbstkritik. Dabei ist in Limbach-Oberfrohna schon vieles gut. Nicht alles, aber mehr als in anderen sächsischen Kommunen. So ist Limbach-Oberfrohna unter anderem seit 2023 im Kernhaushalt schuldenfrei. Wirtschaft war das Thema, zu dem es an diesem Abend Ausführungen vom Ministerpräsidenten Michael Kretschmer gab. Er hielt die Laudatio für Limbach-Oberfrohnas Unternehmer des Jahres, der oder die stets zum Neujahrsempfang in der Großen Kreisstadt gekürt wird. Das Preisgeld von 1500 Euro verdoppelte Diana Polster, die Unternehmerin des Jahres 2023 und spendete es an den Freien Hospizverein Erzgebirgsvorland. Ein Verein in dem viele Ehrenamtliche tätig sind. Ohne ehrenamtlich Tätige geht es auch in Limbach-Oberfrohna nicht. Um die zu würdigen, verleiht die Stadt jährlich an drei ausgewählte Ehrenamtler zum internationalen Tag des Ehrenamtes, am 5. Dezember, die Ehrennadel. Blumen gab es für Bernd Aurich, Siegfried Frenzel und Dietmar Reichel nochmals zum Neujahrsempfang.