Advertisement
Montag, 29.04.2024 (18.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Proteste, nicht nur von Bauern

In Brandenburg Urlaub machend, fühlte man sich trotzdem wie Daheeme in Sachsen, wo seit Mitte Dezember Bauern mit ihren Landwirtschaftsmaschinen Autobahnzufahrten blockierten, um gegen Beschlüsse der Ampelkoalition in Berlin zu protestieren. Eine bundesweite Aktion, die in der 2. Januarwoche nochmals neuen Schwung bekam, unterstützt von Fuhrunternehmen, Handwerkern und vielen anderen – wie man nicht nur in Brandenburg, sondern ebenso in Sachsen sehen konnte. Hier riegelten Bauern vom Wirtschaftshof Sachsenland die Autobahnauffahrten Röhrsdorf und Chemnitz Mitte ab. Auf der Autobahn hätte man Federball spielen können. Aber auch in Limbach-Oberfrohna gab es Proteste von Fuhrunternehmen, Handwerkern

und Selbständigen gegen die Politik der Ampel-Regierung. Durch die Stadt zog am 8. Januar ein nicht enden wollender Autokorso-Protestzug aus Penig kommend nach Chemnitz. Am 12. Januar standen auf dem Platz vor der Stadthalle Limbach-Oberfrohna zahlreiche Traktoren mit Rundumleuchte. An dem Abend wurde Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer zum Neujahrsempfang der Großen Kreisstadt erwartet. Am Montag darauf, am 15. Januar, rollten tausende Landwirte mit ihren Traktoren nach Berlin, um dort, unterstützt von denen, die mit PKW oder in Bussen anreisten, ihrer Wut Ausdruck zu verleihen. Protestiert wurde allerdings nicht nur in Berlin. Aktionen gab es am gleichen Tag unter anderem auch im Erzgebirge oder in Chemnitz.