Advertisement
Sonntag, 28.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
60 Jahre für die Modellbahn

Manfred Bechler - 85 Jahre alt. 60 seiner Lebensjahre verbrachte er mit dem Modellbahnclub 3/22 Lichtenstein, den er am 20. April 1964 mitgründete. Von den, es waren wohl 7, Gründungsmitgliedern ist Manfred Bechler der einzig verbliebene. Ein wertvoller Zeitzeuge, der viel aus 6 Jahrzehnten Lichtensteiner Modellbahnclub berichten kann. Eine Zeit, in der es Höhen aber auch Tiefen gab. Angefangen hatte man damals mit relativ wenig. Das erste Vereins-Domizil im Jugendclubhaus war nur eins von vielen. Nachdem man eine Weile den Boden des Uni nutzen konnte, war dort

nach einer Gasexplosion 1976 alles Schienenmaterial gestohlen. Der Modellbahnclub 3/22 Lichtenstein stand damit wieder vor dem Nichts. Doch damals gab es von der Stadt Lichtenstein Unterstützung. Dann war es soweit. 1978 wurde die Weihnachtsausstellung in der Lichtensteiner Stadtturnhalle eröffnet. Im Laufe der Jahre entstanden auf den einzelnen Etagen im Bahnhof zahlreiche Modellbahnanlagen in unterschiedlichen Spurweiten. Auch dieses Domizil mußte 2013 wieder aufgegeben werden. Heute residiert der Verein in der Alten Färberei – Grünthalweg 3 in Lichtenstein, wo man nun 2024 noch immer zu den verschiedenen Ausstellungen einlädt. Die aktuelle Ausstellung ist die Winterferienausstellung am 10. und 11. sowie am 17. und 18. Februar. In den 60 Jahren seit Bestehen des Modellbahnclubs 3/22 Lichtenstein zählte man viele Mitglieder. Durch Beruf, Familie, Umzug etc. mussten sich so einige verabschieden, aber es kamen und kommen immer wieder neue Modelleisenbahner hinzu - in Lichtenstein sehr erfreulich: viele Kinder und Jugendliche. Zum 40. Jubiläum 2004 gaben Udo Nötzold als Vorsitzender und Manfred Bechler als Stellvertreter die Aufgaben in jüngere Hände. Udo Nötzold wurde Ehrenvorsitzender. Er verstarb 2022. Manfred Bechler ist Ehrenmitglied im Verein. Wer die zwei Winterferienausstellungswochenenden verpasst hat: es gibt auch in diesem Jahr wieder eine Frühjahrsausstellung. Am 23. und 24. März von 10 bis 17.30 Uhr in der Alten Färberei im Lichtensteiner Grünthal.