Advertisement
Samstag, 27.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Männer in heißen Höschen

Grün steht für Ruhe und Gelassenheit – die Farbe des Koffers also ganz passend für Werner Hofmann, das älteste Jurymitglied der Männerballett-Bewerter im Hohenstein-Ernstthaler Schützenhaus. Zu bewerten gab es am 9. Februar wieder 11 Teams. Angereist waren die aus den Landkreisen Zwickau, Erzgebirge und Mittelsachsen. Gastgeber des Wettbewerbs der Männer in heißen Höschen war, wie gewohnt, der Karnevalsclub Rot Weiß Hohenstein-Ernstthal, der, ordentlich an der Lottomaschine ausgelost, diesmal als erstes Team auf die Bretter mußte, die die Welt bedeuten. Nicht nur die Gastgeber, sondern auch die anderen Männerballett-Teams hatten sich intensiv vorbereitet, um in Ballett-Form Geschichten zu erzählen, die die Jury und vor

allem das Publikum überzeugen. Mit viel Liebe zum Detail wurden Kostüme geschaffen und Choreografien entwickelt. Bei der Bewertung half der Inhalt des grünen Koffers von Werner Hofmann, dass die Jury mit Klarem bei Verstand blieb. Gewinnen konnte wieder nur ein Team, der Faschingsclub Hermsdorfia. Platz 2 belegte das Männerballett aus Crottendorf vor Hohndorf. Crottendorf ist mit 6 Siegen seit 2007 das bislang erfolgreichste Team beim Hohenstein-Ernstthaler Männerballett-Wettbewerb. Ein Team ist dabei, aufzuholen - nämlich das diesjährige Siegerteam. Der Faschingsclub Hermsdorfia kann nun insgesamt 4 Siege für sich verbuchen. In diesem Jahr überzeugte das Team mit seiner Harry-Potter-Interpretation. Ein Mitglied, nicht von Hermsdorfia, sondern vom RoWeHe, würdigte man an dem Abend besonders. Für 30 Jahre ehrenamtliches Wirken im und mit dem Karnevalsclub Rot Weiß Hohenstein-Ernstthal wurde Claudia Tirschmann geehrt.