Advertisement
Samstag, 20.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
3. Sommerwerkstatt in Chemnitz

3. SommerwerkstattChemnitz - Sehen, hören, probieren – so das Motto der dritten Sommerwerkstatt in Chemnitz am Theaterplatz. Vom vierten bis zehnten Juli gab es dieses Angebot für Jung und Alt. Ein Hauptbestandteil war die Sommerphilharmonie. Im Geburtsjahr von Brahms wurde unter der Leitung von Generalmusikdirektor Georg Christoph Sandmann die erste Sinfonie dieses Komponisten erarbeitet. Die Sommerphilharmonie bestand aus freiwilligen Berufsmusikern und Laien, die innerhalb von 4 Tagen dieses Werk öffentlich probten und aufführten. Obwohl die Musik ein Hauptbestandteil dieser Veranstaltung war, wurden natürlich auch andere Bereiche der schönen Künste angeboten. Neben einem Theaterworkshop, der seine Ergebnisse ebenfalls am zehnten Juli präsentierte, gab es den Circus zum mitmachen. Bilder, die im Malworkshop entstanden, wurden höchstbietend versteigert. Wer sich eher zum Film hingezogen fühlte, konnte an einem Film- oder Trickfilmworkshop teilnehmen.