Advertisement
Samstag, 20.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Parkfest Lichtenwalde

ParkfestLichtenwalde - Der Barockgarten Lichtenwalde ist eine der schönsten Parkanlagen Sachsens. Kein Wunder, dass der Mittelsächsische Kultursommer alljährlich hier Station macht. Auch am vergangenen Wochenende lud das Parkfest Lichtenwalde wieder zu einer Reise in die Vergangenheit ein. Und nicht mal ein kurzer Regenschauer konnte das Vergnügen trüben. Nicht nur der Park des Schlosses Lichtenwalde erstrahlte am vergangenen Wochenende in seiner ganzen barocken Pracht. Auch jene Besucher, die darin spazierten, fühlten sich wie in einer anderen Zeit. Kokette Damen, galante Herren und mittendrin lustwandelte die wohl berühmteste Mätresse Sachsens, die Cosel, am Arm des Schlossherren Graf von Watzdorf. Das alljährliche historische Spektakel im Rahmen des Mittelsächsischen Kultursommers will Geschichte lebendig und greifbar machen und auch anregen, sich mit ihr zu befassen. Und welcher Ort wäre dafür wohl besser geeignet als die barocke Parkanlage, die seit ihrer Sanierung eine der schönsten der Region ist. Mit allerlei Gesang, Tanz und Gaukeleien hielten die Gastgeber ihr Publikum bei Laune.

Daneben wurde geschlemmt, was Töpfe und Pfannen hergaben. Auch der eine oder andere Taler wechselte angesichts der vielen hübschen Dinge, die die Händler feilboten, den Besitzer. Sogar eine zünftige Rauferei im Wirtshaus gab´s zu sehen. Wohl dem, der weit genug von den scharfen Klingen weg war. Mit der Reinlichkeit hatte man es zu Zeiten Augusts des Starken bekanntlich nicht so sehr. Das Badehaus blieb demnach auch vorerst leer, keiner traute sich in den Zuber. Einzig die Cosel ließ sich vom Duft der Blütenessenzen locken. Vielleicht tat ihr es ja der eine oder andere dann doch noch nach. Und wer das Fest in diesem Jahr verpasst hat? Keine Sorge, gefeiert wird auch 2009 wieder. Aber so lange muss man nicht warten, denn der prächtige Barockgarten ist ohnehin immer einen Besuch wert.