Advertisement
Donnerstag, 25.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
historische Feuerwehrausrüstung

historisches GerätWolkenburg - Am 10. August gab es ab neun Uhr auf dem Parkplatz von Schloss Wolkenburg eine besondere Schau. Sächsische Feuerwehren zeigten historische Feuerwehrtechnik. Nachdem der Oberbürgermeister von Limbach-Oberfrohna, Hans-Christian Rickauer, die Gäste und Zuschauer begrüßt hatte, überreichte er den teilnehmenden Feuerwehren ein kleines Präsent. Anschließend stellten die Feuerwehren die Funktionsfähigkeit der frühzeitlichen Feuerwehrtechnik unter Beweis. Die Vorführungen der einzelnen Gruppen wurden sehr gut kommentiert und die Geräte, welche zum Einsatz kamen, erklärt - auch aus welcher Zeit das jeweilige Gerät stammte. Zu ihrer Zeit waren die unterschiedlichen Pumpen sicher immer ein Fortschritt in der Brandbekämpfung. Auf dem hinteren Teil des Parkplatzes konnte man alte, aber funktionstüchtige, Feuerwehrfahrzeuge anschauen. Wen gegen Mittag der Hunger überfiel, musste sich in den Schlosshof gegeben - dort stand eine Feldküche der Feuerwehr. Sammler hatten Gelegenheit, alte Helme und Spielzeug zu kaufen.