Advertisement
Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Olympiarückkehr

Goldmedaillengewinner Matthias SteinerChemnitz - Die Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking sind vorbei und Deutschland kann insgesamt 41 Medaillen verbuchen. 16 davon sind Goldmedaillen und eine dieser 16 Goldmedaillen ging an den Chemnitzer Gewichtheber Matthias Steiner. Am Dienstag war es so weit, Chemnitz hatte den Sportler zurück und empfing ihn standesgemäß. Die Freude über die Rückkehr des Goldjungen Matthias Steiner war bei den Chemnitzern riesengroß. Mehr als 1.000 feierten ihn bei einem Empfang auf dem Neumarkt. Eine Woche zurück: Matthias Steiner steht auf einer Bühne in Peking. Vor sich eine 258 Kilo schwere Stange mit Hantelscheiben. Diese muss er heben um die Goldmedaille für sich zu gewinnen. Alle sitzen wie gebannt vor ihren Fernsehapparaten, bis man den erlösenden Ausdruck auf Matthias Steiners Gesicht deutlich sehen kann. Er hat es geschafft, die Goldmedaille gehört ihm, und gleichzeitig eroberte er die Herzen Millionen Deutscher.

Der Sieg war für viele Menschen besonders rührend, da er ihn seiner verstorbenen Frau Susann widmete. Sie verlor vor einem Jahr bei einem schweren Verkehrsunfall ihr Leben. So sorgte Schwergewicht Steiner mit seinem emotionalen Jubelausbruch über den Sieg bei Olympia weltweit für Aufsehen. Eine Woche später warteten die Chemnitzer Fans des Gewichthebers geduldig auf dem Neumarkt auf seine Ankunft. Wie ein Hollywood-Star fuhr er in einem roten Cadillac auf dem Festplatz ein. Doch ganz andere Erwartungen hatte das Schwergewicht was seinen Empfang in Chemnitz betraf. So war Steiner sichtlich überrascht, als er die vielen Menschen sah, die ihn laut feierten. Nach herzlichen Glückwünschen der Chemnitzer Bürgermeisterin Babara Ludwig, trug er sich zusammen mit den Olympioniken Staffelfinalist Martin Keller und Kunstturnerin Joeline Möbius in das Goldene Buch der Stadt ein. Der Tag war für Steiner nicht nur durch den großen Empfang etwas besonderes, denn außerdem feierte er noch seinen 26. Geburtstag. So stellte sich auch die Frage wie es denn bei dem Heber des Chemnitzer AC in den kommenden Lebensjahren weiter gehen soll. Doch der neu gewonnene Star von Chemnitz ließ sich erst einmal mit Autogrammen und Glückwünschen von seinen vielen Fans feiern.